Mit Achtsamkeit gegen Stress im Job und am Arbeitsplatz

Mehr Gelassenheit gegenüber Kollegen und Vorgesetzten

Alles gleichzeitig, hohes Tempo, ständige Erreichbarkeit - enorme Arbeitsverdichtung und zurzeit fast kein persönlicher Kontakt sind überall an der Tagesordnung.

Ich zeige Dir, wie Du mit Achtsamkeitstraining eine neue Tür zur Selbstwahrnehmung öffnen kannst: für neue Perspektiven im Umgang mit schwierigen Situationen am Arbeitsplatz.

Achtsamkeit am Arbeitsplatz für einen besseren Umgang mit Stress und Belastungen

Konkret bedeutet das:

  • Schnellere Regeneration nach Stressphasen.
  • Zufriedenheit und innere Motivation.
  • Mehr Konzentrationsfähigkeit.
  • Besseres Konfliktmanagement.
  • Das Verständnis für Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzte und Kunden fällt Dir leichter.
  • Ein sanfterer Umgang mit eigenen Fehlern und Unzulänglichkeiten.

 

Achtsamkeitstraining basierend auf MBSR

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn

Mit Achtsamkeit lernen wir, Dinge anzunehmen, wie sie gerade sind. Auch das Unangenehme und Schwierige. Das ist ungeheuer hilfreich im Arbeitskontext, wo wir laufend Situationen erleben, die wir gerne anders hätten und nur bedingt verändern können. Das kann jedermann lernen, ohne Vorkenntnisse.

Meine Kurse und Workshops finden online oder im Raum Frankfurt/Main (Bad Soden/Ts.) statt.

Siehe auch

 MBSR-8-Wochen-Kurse     

 
 Schnupperworkshop Achtsamkeit

 

Achtsame Kommunikation

Gerade im Büro kann es manchmal herausfordernd sein, immer konstruktiv, wertschätzend und zielorientiert miteinander zu kommunizieren. Missverständnisse, Vorwürfe, Frust oder unabsichtliche Kommentare können zu Konflikten führen, auf das Klima und das eigene Wohlempfinden drücken.

Mit Achtsamkeit kannst Du lernen, Stressfaktoren in der Kommunikation gezielt zu entschärfen, um gelassener mit Kollegen umgehen zu können.
 

siehe auch meinen Workshop zu stressfreier Kommunikation

 

Jetzt anfragen:

 
Für weitere Informationen und die nächsten Termine
melde Dich per Telefon oder Email direkt bei mir:
 

 Tel.  0174 396 45 17       Email schreiben

 

 
Deine Achtsamkeits-Trainerin:

Alexandra Messerschmidt, erfahrene MBSR Achtsamkeits-Trainerin (Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn) und Mindful Leadership Trainerin in Organisationen (Universität Witten Herdecke).

Die Philosophie meiner Arbeit ist, dass Jede(r) seine Stärken schon in sich trägt. Ich unterstütze Dich, sie wieder zu entdecken, zu aktivieren und bewusst einzusetzen. Ich verstehe mich als Navigator auf einem Stück Deiner Reise und stehe Dir mit Herzenswärme, meinem Wissen und meiner Leidenschaft für Achtsamkeit zur Seite.

Das kannst Du erwarten:

  • Deutlich mehr Gelassenheit und (noch) mehr Lebensfreude
  • Erspüren von und achtsamer mitfühlender Umgang mit eigenen Bedürfnissen
  • Neue Perspektiven trotz Schwierigkeiten und Stress, fernab eingefahrener Gleise
  • Bereichernde Impulse für die persönliche und berufliche Entwicklung
  • Erlernen von achtsamkeitsbasiertem Stress-Management
  • Umsetzung der Theorie von Achtsamkeit und Mitgefühl im Alltag
  • Einklang von Herz, Kopf und Körper
  • Das Resultat: eine neue, nachhaltige innere Balance 
     

mehr erfahren

Achtsamkeits-Tipp

Immer eins nach dem anderen ...

Gehörst Du auch zu den Menschen, die eher auf der Überholspur leben, und Dinge gern im Laufschritt erledigen? Tempo gehört zu unserem Lebensstil, denn wir alle haben mehr zu tun, als wir Zeit haben. Dabei bleibt aber oft ein Gefühl des Gehetztseins zurück.

Dann kann diese kleine Übung zu Deiner Entschleunigung beitragen:

Wenn Du eine Aufgabe beginnst, dann widme Dich dieser einen Sache konzentriert und mit Freude bis zum Ende. Dann gönne Dir eine klitzekleine Pause des Nicht-Tun’s zum Durchatmen, bevor Du mit der nächsten Sache beginnst. Nicht-Tun bedeutet zum Beispiel eine Tasse Tee oder Kaffee bewusst zu genießen, statt sie nebenbei zu trinken. Währenddessen einfach ein paar Mal ruhig ein- und ausatmen. Vielleicht magst Du auch die Augen kurz schließen, um Dich ganz auf den gegenwärtigen Moment einzulassen.

Diese kleine, bewusste Veränderung hat eine entschleunigende Wirkung!
Versuche es doch selbst einmal.



 

Bonus:
Eine kleine Atemübung:

mp3 für eine 10-minütige angeleitete Beobachtung des Atems, eine der ganz klassischen Achtsamkeitsübungen:

Alexandra Messerschmidt

Achtsamkeitsbasiertes Stressmanagement
Coaching und Trainings
in Frankfurt / Rhein Main Taunus