Achtsamkeit als Lebens-Einstellung

Das Leben annehmen, wie es ist

Mit Achtsamkeitsttraining lernen wir, in stressigen Situationen überlegt und bewusst zu handeln und nicht mehr impulsiv, das reduziert den Stress spürbar. Das Ziel ist, uns selbst und dem Leben zugewandter zu begegnen.

Achtsamkeitstraining ist ein Weg zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe.

Positive Veränderungen durch Achtsamkeitstraining

Teilnehmererfahrungen und zahlreiche Studien dokumentieren:

  • Eine positivere Lebenseinstellung und mehr Lebensfreude
  • Loslassen lernen: Erhöhte Frustrationstoleranz und Konfliktfähigkeit
  • Mehr Gelassenheit, Zufriedenheit und Klarheit
  • Die Fähigkeit zu entschleunigen und leichter abzuschalten
  • Souveräner Umgang mit Ängsten und stressigen Situationen
  • Mehr Flexibilität, um sich auf neue Situationen einzustellen
  • Gestärktes Selbstbewusstsein
  • Verminderung körperlicher und psychischer Stresssymptome wie z.B. Rücken - und Kopfschmerzen oder Schlafprobleme
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Erhöhte Empathiefähigkeit
  • Erhöhte Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit gegen Stress)

  

Bye Bye alte Muster ..

 

.. Hallo neues Lebensgefühl!

Bei mir gibt es auch die Möglichkeit, Achtsamkeit im Schnupperworkshop oder in einer kostenlosen Meditation über Mittag kennenzulernen.

Lust mitzumachen?

 
Schnupperworkshop   

kostenlose Mittags-Meditation

  

 

Achtsamkeits-Angebote

MBSR 8-Wochen-Kurs
für Einsteiger

Du suchst mehr innere Ruhe, mehr Zeit für Dich und einen anderen Umgang mit Stress - statt von Verpflichtung zu Verpflichtung zu hecheln?

Ein paar Wochen Achtsamkeitstraining reichen, um den Schalter umzulegen. Den nächsten Kurstermin findest Du hier:
 

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Vertiefungs-Kurs Achtsamkeit
 

Ein Kurs über 4 Wochen für Achtsamkeits-Erfahrene.

Wenn Du nach einem MBSR Kurs weitere Impulse suchst und Du erleben willst, wie gut und stärkend es ist, Dir selbst mit Mitgefühl zu begegnen - dann mach doch mit bei diesem Online Vertiefungskurs Achtsamkeit:
 

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Meditations-Abende
 
 

Meditationsabende für Achtsamkeits-Erfahrene: Kraft tanken, neue Impulse, die Meditationspraxis vertiefen.

Bist Du schon erfahren im Meditieren, offen für neue 'Achtsamkeitsvitamine' und willst mit anderen Verbundenheit spüren?
 

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Schnupper-Workshop

 

Achtsamkeit erst mal ausprobieren?

In einem kurzen Workshop mal durchschnaufen vom Alltagstrubel und Achtsamkeit schnuppern, und eine erste Idee davon bekommen, wie entspannend es sich anfühlen kann zu meditieren.

Erlebe den Effekt für Dich:

 Schnupper-Workshop  

Kostenlose Mittags-Meditation
 

Gönne Dir eine Pause im hektischen Alltag: Du möchtest Meditation mal ausprobieren, ohne Dich gleich zu verpflichten? Dann schnupper Achtsamkeit mit einer dieser kostenlosen 20-minütigen Meditationen, online über Zoom!
 

  Infos & Termine 

Aktuelle Termine Achtsamkeit

   1:1 Achtsamkeit Coaching Termine nach Vereinbarung

 

08.05. 2024
Meditationabend
Präsenz
15.05. 2024
Mittags-Meditation (kostenlos)
online
03.06. 2024
Meditationabend
Präsenz
18.07. 2024
Meditationabend
Präsenz
08.10. 2024
Meditationsabend
Präsenz
ab 31.10.24
MBSR Kurs (9 Treffen)

Präsenz

Achtsamkeits-Tipp

Momente der Achtsamkeit im Alltag

Geht es Dir wie vielen anderen Menschen, die die alltäglichen Dinge eher unbewusst und im Autopiloten erledigen? Die Gedanken schwirren und wir bemerken gar nicht richtig, was wir gerade tun. Ob es sich um Duschen oder Zähneputzen handelt oder Du Dir gerade etwas zum Essen machst: All diese Tätigkeiten sind Möglichkeiten, um mehr Bewusstheit in das Leben zu bringen, wenn wir sie achtsam ausüben.

Beginne jede dieser Tätigkeiten ganz bewusst.
Achte auf Ihre Atmung und nehme bewusst wahr, was Du tust. Wenn Deine Gedanken abschweifen, versuche so gut es geht, die Aufmerksamkeit wieder zu der Tätigkeit zurückzubringen. Beende die Tätigkeit genauso bewusst, wie Du sie begonnen hast.

Je öfter Du übst, Tätigkeiten bewusst auszuüben, desto einfacher wird es Dir fallen. Und vielleicht stellst Du nach einiger Zeit fest, dass Du anders bei der Sache bist.

Versuche es doch selbst einmal:

mp3 für eine 10-minütige angeleitete Beobachtung des Atems, eine der ganz klassischen Achtsamkeitsübungen:

Achtsamkeit für Teams im Unternehmen

Ein Team ist nur so gut wie die Summe seiner Mitglieder. Mitarbeiter sollten stressresilient sein, gesund bleiben und ihr Potential nutzen können.

Achtsamkeit für Teams wirkt
Innovative und erfolgreiche Unternehmen wie Google, SAP oder Siemens haben Achtsamkeit schon lange eingeführt. Sie wissen: Achtsamkeit wirkt sich positiv aus und beeinflusst damit auch den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

         mehr über Achtsamkeit im Unternehmen            

 
Deine Achtsamkeits-Trainerin und Coach:

Alexandra Messerschmidt, senior MBSR Achtsamkeits-Trainerin (Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn), MSC Lehrerin (Mindful Self-Compassion nach Dr K. Neff und Dr C. Germer) und Mindful Leadership Trainerin in Organisationen (Universität Witten Herdecke).

 

Das kannst Du erwarten in den Veranstaltungen zu Achtsamkeit und Selbstmitgefühl:

  • Deutlich mehr  Gelassenheit und (noch) mehr Lebensfreude
  • Eine empathische, sanfte und traumainformierte Begleitung
  • Bereichernde Impulse für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung
  • Neue Perspektiven auf Herausforderungen und Stress, fernab eingefahrener Gleise
  • Achtsamer mitfühlender Umgang mit eigenen Bedürfnissen
  • Erlernen von achtsamkeitsbasiertem Stress-Management für mehrmentale Gesundheit
  • Erlernen der Theorie von Achtsamkeit und Mitgefühl und deren Umsetzung im Alltag
  • Das Resultat: mehr Kraft und eine neue, nachhaltige innere Balance 
     

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Alexandra Messerschmidt

Achtsamkeitsbasierte Interventionen
Coaching - Trainings - Supervision
in Frankfurt / Rhein Main Taunus