Vertiefungs-Kurs Achtsamkeit

Die Meditationspraxis vertiefen und neue Impulse erhalten

Ein Kurs über mehrere Einheiten für Achtsamkeitserfahrene, die Ihre Achtsamkeitspraxis mit anderen Praktizierenden vertiefen möchten, neugierig auf neue Impulse sind und Verbundenheit in einer Gruppe erleben wollen.

Vertiefen und erneuern

Auch wenn wir Achtsamkeit praktizieren, kommt jeder von uns in Kontakt mit Hindernissen. Diese Hindernisse kommen uns in die Quere und halten uns vom Üben ab oder lassen das Gedankenkarussell während der Praxis drehen oder, oder...
Denn die Praxis ist nicht immer romantisch und an manchen Tagen ziemlich herausfordernd.

Du hast bereits einen MBSR Kurs gemacht und weißt, dass Achtsamkeit Dir gut tut und Du möchtest weitere und neue inhaltliche Impulse?

Dann ist der mehrteilige Achtsamkeits-Vertiefungskurs genau richtig für Dich.

Inhalte

Der Kurs bringt Dir viele neue Erkenntnisse und Anregungen:

  • Die 5 Hindernisse in der Achtsamkeitspraxis erkennen: Zweifel, Unruhe, Trägheit, Widerwillen, Verlangen
  • Einen achtsamen Umgang mit Hindernissen erlernen
  • Wie sich Hindernisse in der Praxis und im Leben ähneln und wie wir aus einem selbstmitfühlenden Umgang in der Praxis für unser Leben lernen können, um so uns blockierende oder belastende Verhaltensmuster aufzulösen
  • Erleben, wie gut und stärkend es ist, unsere Hindernisse in einer Gruppe Gleichgesinnter zu erforschen und uns selbst mit Herzenswärme zu begegnen
  • Praktizieren vieler unterschiedlicher Achtsamkeits-Übungen, inkl. Kursunterlagen und mp3’s für zu Hause

Der Veranstaltungsort

Kursort ist wie unten angegeben Bad Soden/Ts. oder online (z.B. Zoom) in Deinem Zuhause.

 

Aktuelle Termine

ab 25.05.22

5 Kursabende

jew.
19:00h - 21:00h

25.05.22 (Mi)
27.06.22 (Mo)
20.07.22 (Mi)
25.08.22 (Do)
12.09.22 (Mo)

Bad Soden/Ts.
ab 26.10.22

4 Kursabende

jew.
19:00h - 21:00h

26.10.22 (Mittwoch)
09.11.22 (Mittwoch)
16.11.22 (Mittwoch)
23.11.22 (Mittwoch)

online
weitere Termine auf Anfrage

 

Informiere Dich über weitere Details und Termine:

Ich freue mich über Deinen Anruf oder Deine Mail, damit wir uns kennenlernen können und ich Deine Fragen beantworten kann. Auch Deine Buchung kann ich auf diesem Weg entgegennehmen.

Du erreichst mich persönlich mobil oder per Email:

 Tel.  0174 396 45 17       Email

 

 
Deine Achtsamkeits-Trainerin:

Alexandra Messerschmidt, erfahrene MBSR Achtsamkeits-Trainerin (Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn) und Mindful Leadership Trainerin in Organisationen (Universität Witten Herdecke).

Die Philosophie meiner Arbeit ist, dass Jede(r) seine Stärken schon in sich trägt. Ich unterstütze Dich, sie wieder zu entdecken, zu aktivieren und bewusst einzusetzen. Ich verstehe mich als Navigator auf einem Stück Deiner Reise und stehe Dir mit Herzenswärme, meinem Wissen und meiner Leidenschaft für Achtsamkeit zur Seite.

Das kannst Du erwarten:

  • Deutlich mehr Gelassenheit und (noch) mehr Lebensfreude
  • Erspüren von und achtsamer mitfühlender Umgang mit eigenen Bedürfnissen
  • Neue Perspektiven trotz Schwierigkeiten und Stress, fernab eingefahrener Gleise
  • Bereichernde Impulse für die persönliche und berufliche Entwicklung
  • Erlernen von achtsamkeitsbasiertem Stress-Management
  • Umsetzung der Theorie von Achtsamkeit und Mitgefühl im Alltag
  • Einklang von Herz, Kopf und Körper
  • Das Resultat: eine neue, nachhaltige innere Balance 
     

mehr erfahren

Achtsamkeits-Tipp

Schritt für Schritt bewusst gehen

Kennst Du das Gefühl, immer zu wenig Zeit zu haben im Alltag für alles, was Du tun möchtest?
Achtsames Gehen ist eine wunderbare Möglichkeit, um in der Hektik des Alltags bewusst gegenzusteuern. Es hilft, zwischendurch innezuhalten und sich wieder zu erden.

So geht‘s: wenn Du täglich bestimmte Wege immer wieder gehst, dann kannst Du versuchen, diese achtsam zurückzulegen: Steh bewusst mit beiden Füßen auf dem Boden und gehe ganz langsam, Schritt für Schritt und nimm wahr, wie die Fußsohlen den Boden berühren und wie die Schwerkraft Dich trägt. Es reicht, wenn es eine kurze Strecke ist. Schon nach wenigen Minuten spürst Du, wie Du ruhiger, entspannter und auch konzentrierter wirst.

Probier es aus: diese kleinen, bewussten Unterbrechungen des Tagesablaufs mit achtsamen Schritten haben eine entschleunigende Wirkung!



 

Bonus:
Eine kleine Atemübung:

mp3 für eine 10-minütige angeleitete Beobachtung des Atems, eine der ganz klassischen Achtsamkeitsübungen:

Alexandra Messerschmidt

Achtsamkeitsbasiertes Stressmanagement
Coaching und Trainings
in Frankfurt / Rhein Main Taunus